Dr. Maria Stuiber

Die Bedeutung persönlicher Lebensgeschichten wurde mir erstmals als Jugendlicher bewusst. Im Gespräch mit älteren Verwandten erfuhr ich spannende Details aus ihrem Leben und ihren früheren Lebensumständen. Einige der geschilderten Erlebnisse übertrafen in meinen Augen so manche Romanhandlung und erschienen mir aufzeichnenswert.

Als Historikerin sehe ich das heute nicht anders. Neben der Dokumentation biografischer Ereignisse ist es mir wichtig, die Entwicklung der einzelnen Persönlichkeit herauszustellen und so auch für Nachfahren auf lange Zeit zugänglich zu machen.

Nach dem Abitur am Gymnasium der Ursulinen in Straubing habe ich Geschichte, Italienisch und Historische Hilfswissenschaften in Bamberg, Pisa und Halle an der Saale studiert. Promoviert wurde ich mit summa cum laude an der Universität Augsburg.

Verschiedene Stipendien erlaubten mir längere Forschungsaufenthalte in vatikanischen Archiven und Bibliotheken für meine Dissertation, die das gelehrte Briefnetzwerk eines römischen Kardinals untersucht. Durch meine vielfältigen Archiverfahrungen bin ich vertraut im Umgang mit einzigartigen persönlichen Dokumenten und Nachlässen in verschiedenen Sprachen.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit war ich unter anderem an der Universität Bamberg als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten tätig. Ich bin außerdem Autorin wissenschaftlicher Veröffentlichungen.